Yoga - viele Wege, ein Ziel.

Yoga

Mit körperlichen und geistigen Übungen zeigt die Jahrtausende alte Lehre des Yoga Wege auf, das „Gute Gefühl“, das wir alle suchen zu entdecken…

Wie kaum eine andere Strategie hilft Yoga bei der Bewältigung moderner Alltagsprobleme und den mentalen und körperlichen Beschwerden, mit denen uns unser meist von Unruhe, Stress, und sitzenden Tätigkeiten geprägtes Leben uns konfrontiert.

Die unterschiedlichen Yogaübungen  - einerseits Techniken zur Vitalisierung und zur Kräftigung andererseits Techniken zum Entspannen und Stillwerden – haben insgesamt eine harmonisierende Wirkung auf körperlicher und mentaler Ebene.

Yoga lehrt uns eine Achtsamkeit, die uns zu größerem Verständnis für uns selbst, für unsere Mitmenschen und für die Welt, in der wir leben führt.

 

Satyananda Yoga (SY)

Ist ein von Swami Satyananda Saraswati (1923-2008) entwickeltes Yogasystem, deren Übungen in traditionellen Texten wurzeln.

SY beinhaltet das Üben von Asanas(Körperübungen und Haltungen), Pranayama(Atemübungen), YogaNidra(„schlaf der Yogis“), Meditation….und schließt die klassischen Yogawege JnanaYoga, BhaktiYoga, KarmaYoga ein. Es richtet sich an den ganzen Menschen als Leib-Seele-Geist-Einheit …und ermöglicht auf einem sanften achtsamen Übeweg alle Aspekte der Persönlichkeit zu entwickeln….

Kennzeichnend im hier angebotenen SY-Unterrricht sind – bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung:

  • Anleitung zu sanftem/ausgleichendem und doch kraftvollem Üben
  • Raum und Stille zum Wachwerden für Achtsamkeit
  • Entspannung

Infoseite vom Satyananda Yoga Zentrum e.V., Germany.

 

Ashtanga

Ashtanga Yoga

In der Yogaschule Bosrup wird AshtangaYoga nach der AYInnovation® Methode unterrichtet. Die AYInnovation® Methode bietet dir - innerhalb des traditionellen Rahmens nach individuellen Bedürfnissen modifiziert - ein maßgeschneidertes sehr persönliches YogaÜben – von therapeutisch-präventiv bis hin zu sportlich-akrobatisch.

Das AshtangaVinyasaYoga hat seine Wurzeln bei S.T.Krishnamacharya…und wird heute in der Tradition von Pattabhi Jois(1915-2009) geübt.

AshtangaVinyasaYoga beinhaltet 6 definierte Serien von Asanas (Körperhaltungen)…die den Körper stark, flexibel, und widerstandsfähig machen…und bei regelmäßiger Praxis zu Gesundheit und einem klaren beweglichen Geist führen.

Charakteristisch für das Üben im AshtangaVinyasaYoga ist

  • Flow“ – das Synchronisieren von Atem und Bewegung in der Asanapraxis zu einer fließenden, kraftvollen, und dabei dennoch achtsamen Übeweise der jeweiligen Sequenz
  • Ujjayi – während der ganzen Praxis wird im sogenannten Ujjayi Pranayama geatmet (ein geführter klangvoller Atem durch die Nase bei geschlossenem Mund)
  • Bandha – Energieverschlüsse im Becken(moolhabandha) und Bauch(uddiyanabandha) …erzeugen zusammen mit Ujjayi innere Hitze
  • Dristi – Blick- bzw. Konzentrationspunkte sind durchgehend festgelegt

>> zusammen ermöglichen diese Charakteristika aus der rein physischen Übesequenz eine energetische Praxis zu entwickeln, die auch tief in die mentale Ebene reicht…

Internationale Infoseite für Ashtanga Yoga von Ron Steiner.

AYInnovation


Zitate

Der eigene Weg
Lehrer öffnen dir das Tor. Doch über die Schwelle treten musst du selbst. (Hakuin)

Achtsamkeit.
Es ist nicht wichtig, was du tust, sondern wie du es tust….. (Upasana, Sukumar)

Was ist ...
Lernen ist Herauszufinden, was Du bereits weißt. Handeln ist Zeigen, was Du bereits weißt. Lehren ist Andere wissen lassen, dass sie es genau so gut wissen wie Du selbst. Ihr alle seid Lernende, Handelnde und Lehrer.

Selbst
Keine Abhängigkeit von Worten und Buchstaben. Unmittelbares Ansprechen der menschlichen Seele. Einen Blick tun in unsere eigene Natur. (zen)